Werkstatt Dresden-Cotta

Details
Status Planung 2013-14; Realisierung 2015-16
Bauherr Land Sachsen, über: KID Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG
Auftrag LP 1-5 und KOL LP 8 (für Generalsübernehmer Züblin AG Jena)
Kennwerte BGF 2.510m2; BRI 30.900 m3
Fotos Lutz Hofmann Dresden; Studio PFP

Die Werkstätten für die neue Staatsoperette, das `theater der jungen Generation´, die Studiobühne und das Kindertheater wurden nicht am innerstädtischen Standort (siehe hierzu auch: Projekt Kraftwerk Mitte Dresden) sondern nördlich im Stadtteil Dresden-Cotta als Erweiterungsneubau realisiert. Die dort schon befindlichen, aber nicht dem heutigen Standard moderne Theaterproduktionen entsprechenden Bestandswerkstätten wurden über die neue gemeinsame Anlieferung angebunden. Funktionale Optimierungen der Arbeits- und Logistikabläufe standen im Vordergrund, die verschiedenen Funktionen (Schlosserei, Tischlereien, Malsaal, Plastikerwerkstätten und Farbbereiche) sind um die zentrale Montagehalle angeordnet. Durchgehende Raumhöhen von bis zu 8m, Fertigteilkonstruktionen und eine Gasbetondielen-Fassade mit Bandfenstern drücken den industriell-produktiven Charakter aus. gestalterische Attribute wurden alleinig im Farbkonzept und in der großflächigen Graphik auf Türen und Toren gesetzt.